Menü

Fragen und Antworten zum Portal

  • Warum muss ich einen Gutscheinkauf anbieten?
    Das Portal HLFen.de richtet sich in erster Linie an all jene, die bislang keine online-Präsenz haben. Deshalb ist unser Portal zunächst einmal als Gutscheinportal zu betrachten. Neben unserer „Gutscheinvorlage“ gibt es auch Drittanbieter, die „eVoucher“ bzw. elektronische Gutscheine anbieten. Das einzurichten ist leicht und bei den Anbietern nachzulesen. Wenn du eine eigene Website oder Webshop hast, kann es sein, dass du unseren Service bislang nicht brauchtest. Das ist ganz okay. Trotzdem kannst du dich bei uns registrieren. Allerdings ist der Vorteil, den dieses Portal dann bietet nicht mehr der Vorteil, den wir bieten und dein Profil ist nicht mehr als ein Link und dir entgeht womöglich zusätzlicher Umsatz. Am besten fragst du deinen Steuerberater, wie du das handhaben sollst.

  • Ich möchte PayPal als Bezahlmethode hinterlegen. Warum brauche ich dafür einen paypal.me Link?
    Der Bezahlvorgang wird dadurch für den Gutscheinkäufer vereinfacht. deine Kunden brauchen nur den Link zu öffnen, sich bei PayPal einzuloggen und können dir dann direkt das Geld senden.

  • Wie erstelle ich einen paypal.me Link?
    Die Link-Erstellung ist kostenfrei. du benötigen lediglich ein PayPal-Geschäftskonto, das du ebenfalls kostenlos erstellen kannst. Den paypal.me Link kannst du dann unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-me erstellen.

  • Ich habe noch keine eigenen Gutscheine, welche Möglichkeit habe ich, den Bestellern den passenden Gutschein zukommen zu lassen?
    Wir bieten auf dem Portal einen Muster-Wertgutschein als PDF zum Download an (https://www.hlfen.de/file/wir-helfen-luebeck_wertgutschein.pdf). du kannst ihn ausdrucken, ausfüllen und den Bestellern zusenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, du kannst natürlich auch eigene Gutscheine mit deinem Logo erstellen.

  • Muss ich zwingend meine Bankverbindung angeben? 
    Nein, alternativ kann paypal.me für die Vorkasse angeboten werden. Die Bankverbindung wird im Übrigen nur sichtbar, wenn der Bestellprozess für den Gutschein läuft.

  • Wie erfahre ich, wer Gutscheine bei mir bestellt hat?
    Wenn eine Bestellung abgeschlossen ist, schickt das Portal automatisch eine Nachricht an die Besteller mit einer Bestellnummer und der Zahlungsaufforderung. du erhältst als Anbieter parallel eine Benachrichtigung, wer sich für welchen Betrag entschieden hat. Dann kannst du den Zahlungseingang verfolgen und den Gutschein anschließend versenden.

  • Wann versende ich den georderten Gutschein?
    Letztendlich ist das natürlich dir überlassen. Es ist jedoch sicher sinnvoll, zu warten, bis das Geld des Kunden – über welchen Weg auch immer – auf deinem Konto gelandet ist. Vielleicht ist auch eine kurze Email an den Kunden nach Bestellung sinnvoll, in der du den Käufer über die nächsten Schritte informierst.

  • Welche Haftung habe ich durch mein Angebot?
    Hat der Kunde bei dir bestellt und das Geld überweisen bzw. per paypal.me gezahlt, stehst du in der Schuld und hast die gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber deinen Kunden / Gutscheinbestellern zu erfüllen. Das Portal dient ausschließlich dazu, dass sich Nutzer mit ihren Erwerbswünschen bei dir melden. Wir als Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH leiten diese Anfragen lediglich an dich weiter. Die Kommunikation mit dem jeweiligen interessierten Nutzer erfolgt über die von dir dann genutzten Kanäle. Wir gehen davon aus, dass diese Kommunikation individuell durch dich ausgestaltet ist.


Wir hoffen, wir konnten deine Fragen beantworten. Wenn nicht: Schick uns eine Mail mit deinen Fragen an HLfen@luebeck.org

Teile die Idee mit deinen Freunden!